Donnerstag, 17. April 2014

Ich war auf einer Auktion. Wie ist das und wie läuft das ab?

Eine Auktion.. wenn man so etwas im Fernsehen sieht oder in einem Buch liest hört sich das sehr interessant an und das ist es wirklich!
Am letzten Wochenende war ich mit meinem Dad das erste Mal auf einer Auktion. Dort wurden Sachen die bei der deutschen Post gelagert wurden versteigert. Solche Dinge die in Retour waren oder wenn etwas nicht zugestellt werden konnte oder ähnliches.
Es gab alles von Uhren zu Handys oder DVD’s und Zahngold, Bücher und aber auch Schminke, Parfüm und Kleidung.
Wie ein großer Flohmarkt.
Die Sachen wurden sortiert und in Boxen eingeteilt, zum Beispiel gab es so 20 Boxen mit DVD’s, etwa 50 Boxen mit Kleidung, ca 10 mit Handyhüllen oder Handyzubehör etc.
Das alles kann man sich etwa zwei Stunden anschauen, die Boxen durchwühlen und sich die Nummern aufschreiben (jede Box hat eine Nummer).
Teure Sachen wie Uhren, Zahngold, Handys, Schmuck und so weiter gab es in Vitrinen zu sehen mit einem Anfangswert.
Wir haben uns einige Nummern aufgeschrieben, ein paar Uhren, DVD Boxen, Drogerie Sachen, Handyzubehör und so weiter.

Dann gab es ab kurz nach elf die Bieternummern. Wir hatten die Nummer 20.
Es waren so etwa Hundert Leute da, viele Flohmarkthändler oder ähnliches.
Einer hat zum Beispiel alle Boxen mit DVD’s und Staffeln gekauft und jede für ca. 100€, da wollten wir natürlich nicht mitbieten..

Der Preis ging immer sehr schnell hoch und war auch nie wirklich tief und hinzu kommt dass zu dem Preis für den man Bietet immer noch Mehrwertssteuer und Provision kamen. Also insgesamt noch mal zusätzlich 42%.

Wir haben gekauft:
Eine Fossil Damenuhr (verkaufen wir gerade auf ebay: http://www.ebay.de/itm/231205634995 )
Eine Esprit Herren Uhr (Auch auf ebay: http://www.ebay.de/itm/231205643709 )
Eine Casio Damen Uhr ( MEINE *-*)
Eine Box mit Handyhüllen und
Ein Stativ für meine Canon Kamera damit ich schöne Fotos für euch machen kann
J
Freut euch drauf
J

Meine Tipps falls ihr mal auf eine Auktion geht:
Nicht sofort das Bieterschild heben, lieber ein zwei andere Gebote abwarten.
Die Zeit vorher nutzen und sich alles genau anschauen und wirklich aufschreiben was man haben möchte!
Schreibt euch zu den verschiedenen Sachen was ihr maximal dafür ausgeben möchtet und denkt dran vorher nachzufragen wie viel noch mal aufgeschlagen wird! Das heißt wenn ihr zum Beispiel für eine Sache maximal 150€ ausgeben wollt, hört bei etwa 100€ auf zu bieten, nicht dass ihr am ende zu viel ausgeben müsst!

Bis bald, ich hoffe euch gefällt der Eintrag!

Euer Rotköpfchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen